F - Fake Websites / Gefälschte Websites: Interaktivität. Klicken Sie auf jeden der unten aufgeführten Angriffsvektoren für das Surfen im Internet, um mehr zu erfahren.

Überprüfen gekürzter URLs

Ein Laptop zeigt eine gekürzte URL auf dem Bildschirm an.

Um gekürzte URLs zu überprüfen, kopieren Sie die gekürzte URL und überprüfen Sie ihr Ziel mit einem Linkexpansionsdienst (wie URL X-ray, CheckShortURL oder Where Does This Link Go) oder verwenden Sie die Vorschaufunktion, indem Sie die URL in die Adressleiste Ihres Browsers eingeben und die folgenden Zeichen hinzufügen.

Geben Sie für TinyURL genau vor dem Wort tinyurl „preview“ (Vorschau) ein. Für bit.ly und goo.gl fügen Sie ein „+“ ganz am Ende der URL hinzu (siehe Beispiele).

  • Beispiel: https://preview.tinyurl.com/wxy6sz5
  • Beispiel: https://bit.ly/9weGemq+
  • Beispiel: https://goo.gl/vR3scM+

HTTP vs. HTTPS

Eine Person blickt auf einen Desktop-Monitor, als ein Web-Symbol auf dem Bildschirm erscheint.

Das Hypertext Transfer Protocol (HTTP) ist die Standardmethode, um Daten über das Internet zu versenden. Eine sichere Version davon ist „HTTPS“.

Achten Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol und das HTTPS-Protokoll, die in einem Browser angezeigt werden, wenn Sie Websites besuchen, insbesondere wenn Sie sich anmelden oder Online-Einkäufe tätigen.

Bei vielen Browsern können Sie den Typ und die Gültigkeit des SSL-Zertifikats überprüfen, indem Sie auf das Vorhängeschloss-Symbol klicken. Es ist wichtig, zu wissen, dass HTTP-Websites zwar unsicher sind, aber nicht alle HTTPS-Websites völlig sicher sind. Daher sollten Sie sich immer die Zeit nehmen, die URL genau zu prüfen, bevor Sie auf einen Link klicken.

Reduzieren Sie Ihr Risiko

Eine Person sitzt und blickt auf ein Tablet, auf dem ein Symbol für verringertes Risiko erscheint.

Sobald ein Opfer eine gefälschte Website aufgerufen hat, wird es anfällig für Malware und das Abfangen von persönlichen und finanziellen Informationen, Kontonummern und Kennwörtern.

Wie können Sie Ihr Risiko verringern? Das Wichtigste, was Sie tun können, ist, sich Zeit zu lassen und die Schreibweise des Domainnamens gründlich zu überprüfen, bevor Sie die Eingabetaste drücken oder auf einen Link klicken.

Das klingt einfach, aber Ablenkungen, Müdigkeit, Selbstzufriedenheit und Eile können zu fatalen Fehlern führen. Und das ist genau das, worauf die bösen Akteure setzen.